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Elafibranor (GFT505) -Pulver - das neue Medikament zur Behandlung von NASH

Was ist Elafibranor (GFT505)?

Elafibranor (GFT505) Pulver (923978-27-2) ist ein experimentelles Medikament, dessen Forschung noch im Gange ist. Die Studie und Entwicklung von Genfit basiert hauptsächlich auf der Wirksamkeit von Elafibranor (GFT505) Pulver (923978-27-2) bei der Bekämpfung von Krankheiten wie alkoholfreier Fettleber, Dyslipidämie, Insulinresistenz und Diabetes.

Wirkmechanismus von Elafibranor (GFT505)

Elafibranor (GFT505) Pulver ist eine orale Behandlung, die bei den drei PPAR-Subtypen wirkt. Dazu gehören PPARa, PPARd und PPARg. Es wirkt jedoch hauptsächlich auf PPARa.

Der Elafibranor-Wirkungsmechanismus ist kompliziert, da er Cofaktoren auf unterschiedliche Weise an den Kernrezeptor bindet. Dies führt zu einer differenzierten Regulation der Gene sowie der biologischen Wirkung.

Elafibranor (GFT505) -Pulver ist in der Lage, die Aktivität des selektiven Kernrezeptormodulators (SNuRMs) zu identifizieren und zu profilieren. Infolgedessen bietet es eine verbesserte Effizienz bei reduzierten Nebenwirkungen.

Sowohl die multimodalen als auch die pluripotenten Moleküle haben sich bei der Bekämpfung verschiedener Zustände als wirksam erwiesen. Sie umfassen Insulinresistenz und Diabetes, Entzündung, Fettleibigkeit und Lipidtriade, die durch einen Anstieg des HDL-Cholesterins und eine Senkung des LDL-Cholesterins und der Triglyceride gekennzeichnet ist.

Der Unterschied zwischen dem Wirkungsmechanismus von Elafibranor und dem von anderen Wirkstoffen gegen PPARs bei NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis) besteht darin, dass es keine pharmakologische PPARy-Aktivität aufweist.

Dadurch Elafibranor Bei Benutzern treten keine unerwünschten Nebenwirkungen auf, die mit der PPARy-Aktivierung verbunden sind. Solche Nebenwirkungen umfassen; Flüssigkeitsretention, Ödeme und Gewichtszunahme erhöhen das Risiko, an Herzversagen zu leiden.

Elafibranor (GFT505) für die Nash-Behandlungsstudie

NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis) ist eine Lebererkrankung, die zur Entzündung und Degeneration der Hepatozyten sowie zur Ansammlung von Fett führt, die auch als Lipidtröpfchen bezeichnet werden. Gewöhnlich sind bestimmte Gesundheitszustände wie das metabolische Syndrom, Typ 2-Diabetes und Fettleibigkeit die häufigste Ursache für nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) und nichtalkoholische Fettlebererkrankungen (NAFLD).

Elafibranor (GFT505) -Pulver - das neue Medikament zur Behandlung von NASH

Heute leiden viele Menschen an dieser tödlichen Krankheit. Das Beängstigende daran ist, dass es zu einer Leberzirrhose kommen kann, die die Leber funktionsunfähig macht. Es könnte sich auch zu Leberkrebs entwickeln und in einigen Fällen zum Tod führen.

Die traurige Nachricht über NASH (nichtalkoholische Steatohepatitis) ist, dass es sich nicht auf das Alter auswirkt und weiterhin alle betrifft. Schlimmer noch, die Anzeichen der Krankheit könnten asymptomatisch sein, und man kann nie wissen, dass sie an der Krankheit leiden, bis sie zu einem späteren Zeitpunkt fortgeschritten ist.

Die durch NASH verursachten Narben und Entzündungen (nichtalkoholische Stratohepatitis) könnte auch zu Herz- und Lungenkomplikationen führen. Angesichts der Tatsache, dass viele Menschen an dieser Erkrankung leiden, die von einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung herrührt, suchen die Forscher nach anderen Behandlungsmöglichkeiten als einer Lebertransplantation.

Eines der für die NASH-Behandlung untersuchten Arzneimittel ist Elafibranor (GFT505) -Pulver (923978-27-2). Bisher hat sich gezeigt, dass es positive Auswirkungen auf die beiden Hauptmerkmale der Krankheit, nämlich Ballonbildung und Entzündung, hat. Das Schöne daran ist, dass es sehr gut verträglich ist und selten Nebenwirkungen hervorruft. Aus diesem Grund hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration diesem Medikament eine Schnellbezeichnung für verliehen NASH-Behandlung.

Derzeit befindet sich Elafibranor (GFT505) -Pulver in der klinischen Phase 3-Studie, die auch als RESOLVE IT bezeichnet wird.

ES LÖSEN

Es handelt sich um eine globale Studie, die im ersten Quartal von 2016 begonnen wurde. Diese ist randomisiert und im Verhältnis 2: 1 und Doppelblind placebokontrolliert. An dieser Studie sind Patienten beteiligt, die an NASH (NAS> = 4) und Fibrose (F2 oder F3) leiden, wobei der Leberschaden bereits bemerkbar ist. Während der gesamten Studie wird den Patienten entweder Elafibranor (GFT505) verabreicht 120mg oder Placebo einmal täglich.

Die ersten 1000 eingeschriebenen Patienten werden zeigen, ob NASH mit Elafibranor (GFT505) behandelt werden kann, ohne die Fibrose im Vergleich zu den mit Placebo behandelten Patienten zu verschlechtern.

Die erste Kohorte wurde im April in 2018 aufgenommen, und die Analyse der Ergebnisse wird im späten 2019 veröffentlicht. Aus den gemeldeten Daten wird hervorgehen, ob Elafibranor von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurde und von der European Medicines Agency, bekannt als EMA von 2020, unter Vorbehalt zugelassen wurde.

Die Studie ging im Dezember 2018 einen Schritt vorwärts, als das Data Safety Monitoring Board (DSMB) die Fortsetzung der Studie ohne Änderungen befürwortete. Dies geschah nach einer vorab geplanten Überprüfung der Sicherheitsdaten nach 30 Monaten.

Elafibranor (GFT505) -Pulver - das neue Medikament zur Behandlung von NASH

Ergebnisse der vorherigen präklinischen und klinischen Studien zur Behandlung von NASH

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Elafibranor bei der Behandlung mit NASH wurde in der Vergangenheit anhand mehrerer Krankheitsmodelle untersucht. In der 5-Phase 2a wurden verschiedene Studien an verschiedenen Populationen von Patienten mit Stoffwechselerkrankungen durchgeführt. Hierzu gehörten Patienten mit Typ 2-Diabetes oder Prä-Diabetes und atherogener Dyslipidämie. Während der Studie wurde beobachtet, dass Elafibranor förderte;

  • Reduziertes Risiko an Herz-Kreislauf-Problemen zu leiden
  • Reduzierte Marker für Leberschäden
  • Entzündungshemmende Eigenschaften
  • Erhöhte Insulinsensitivität
  • Glukose-Homöostase
  • Kardioprotektives Lipidprofil.

Die in 2 gestartete Phase-2012b-Studie war die größte interventionelle Studie und die erste echte internationale Studie, die mit NASH durchgeführt wurde. Zu diesem Zeitpunkt erreichte Elafibranor den von der FDA empfohlenen Endpunkt der „NASH Resolution ohne Verschlechterung der Fibrose“. Dies war der primäre Endpunkt für die globale Phase-3-Studie, die noch läuft.

Es wurde beobachtet, dass Patienten, die eine NASH-Behandlung mit Elafibranor erhielten, eine Verbesserung der Leberfunktionsstörungsmarker wie ALP, GGT und ALT bemerkten. Bei der Bewertung der sekundären Endpunkte wurde beobachtet, dass die Elafibranor (GFT505) -Dosis 120mg therapeutische Auswirkungen auf die mit NASH verbundenen kardiometabolischen Risikofaktoren hat.

  • Entzündungshemmende Wirkung
  • Eine Verbesserung der Insulinsensitivität und des Glukosestoffwechsels bei Patienten mit Diabetes
  • Verbessern Sie die Spiegel von Lipoproteinen und Plasma-Lipiden.
Die Wirksamkeit von Elafibranor bei der Behandlung von NASH bei Kindern

Die Rate, mit der Kinder an Adipositas leiden, hat erheblich zugenommen, was sie zu einem wachsenden Gesundheitsproblem macht. In einer in 2016 durchgeführten Studie wurde dies beobachtet NAFLD(nichtalkoholische Fettlebererkrankung) betrifft etwa 10-20% der pädiatrischen Bevölkerung. Es zeigte sich ferner, dass pädiatrische NAFLD die häufigste Ursache für Leberversagen, Leberpathologie sowie Leberimplantation bei Kindern und Jugendlichen sein würde.

In Anbetracht der Tatsache, dass Elafibranor das einzige Medikament ist, das sich bei der Behandlung von Erwachsenen mit NASH als wirksam erwiesen hat und sich in der Entwicklungsphase bei der Behandlung von Kindern befindet, wurde im Januar 2018 offiziell mit dem Start des NASH-Programms für Kinder begonnen.

Kann Elafibranor zusammen mit anderen Medikamenten in der NASH-Behandlung angewendet werden?

Es ist bereits klar, dass Elafibranor bei alleiniger Anwendung in der NASH-Behandlung wirksam ist. Aufgrund der Komplexität der Krankheit kann es jedoch zusammen mit anderen Arzneimitteln bei der Behandlung von Leberfibrose, NASH und deren Komorbiditäten eingesetzt werden.

Elafibranor (GFT505) andere Verwendungen

Bei Cholstase-Krankheitsbehandlung

Cholestase ist ein Zustand, der durch die Beeinträchtigung der Gallenbildung und ihres Flusses durch die Gallenblase und den Zwölffingerdarm verursacht wird. Es könnte zu einer Verschlechterung von System- und Lebererkrankungen, zu Leberversagen und sogar zur Notwendigkeit einer Lebertransplantation führen. Eine klinische Studie ergab, dass Elafibranor (GFT505) -Pulver die biochemischen Marker im Plasma reduziert und somit beweist, dass es bei der Behandlung von Cholestase-Erkrankungen nützlich sein kann.

Diabetes

Diabetes ist ein Zustand, der durch zu viel Zucker oder Glukose im Blut verursacht wird. Es betrifft weltweit rund 400 Millionen Menschen. Man entwickelt Typ-2-Diabetes, wenn der Körper nicht mehr in der Lage ist, normal Insulin zu produzieren und zu verwenden.

Untersuchungen an Elafibranor haben gezeigt, dass es das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes auf zwei Arten reduziert. Der erste ist durch die Verbesserung des Glukosestoffwechsels im Körper.

Es verbessert auch die Insulinsensitivität in den Muskeln und im peripheren Gewebe.

Elafibranor (GFT505) -Pulver - das neue Medikament zur Behandlung von NASH

Fazit

Die Elafibranor-Studie ist eine gute Nachricht für alle, die an NASH leiden. Nach der oralen Verabreichung an mehr als 800 Patienten besteht die Hoffnung, dass die Patienten sich keiner Lebertransplantation mehr unterziehen müssen.

Es gab keine Elafibranor Wechselwirkungen Wird mit Sitagliptin, Simvastatin oder Warfarin nachgewiesen, was darauf hinweist, dass es sicher zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet werden kann. Elafibranor ist im Körper gut verträglich und zeigt keine Nebenwirkungen.

Referenzen

  1. Translationale Forschungsmethoden bei Diabetes, Adipositas und alkoholfreiem Fett, herausgegeben von Andrew J. Krentz, Christian Weyer, Marcus Hompesch, Springer Nature, Seite 261
  2. PPARs in Cellular and - Whole Body Energy Metabolism, herausgegeben von Walter Wahli, Rachel Tee, 457-470
  3. Adipositas und Gastroenterologie, eine Ausgabe der Gastroenterologie-Kliniken von North, Octavia Pickett-Blakely, Linda A. Lee, Seite 1414-1420
2019-07-23 Zuschläge
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