Alzheimer-Krankheit

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Was ist Alzheimer-Krankheit?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen in der alternden Bevölkerung. Es ist eine neurologische Erkrankung, die eine fortschreitende Schrumpfung des Gehirngewebes und eine frühe neuronale Degeneration verursacht. Es ist auch die häufigste Form der Demenz, die zu Störungen des Gedächtnisses, der sozialen Fähigkeiten, des Denkens und des Verhaltens führt. Weltweit leiden über 30 Millionen Menschen über 65 Jahren an Alzheimer.
Patienten, die an der Alzheimer-Krankheit leiden, zeigen anfänglich Anzeichen eines schlechten Gedächtnisses wie die Unfähigkeit, sich an kürzliche Ereignisse zu erinnern. Mit fortschreitender Krankheit kann die Alzheimer-Krankheit schwere Gedächtnisstörungen verursachen. Schließlich wird der Patient nicht einmal in der Lage sein, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens wie sich selbst anzuziehen, zu essen, den Darm zu entleeren usw.

Was ist die zugrunde liegende Ätiologie der Alzheimer-Krankheit?

Die zugrunde liegende Ätiologie der Alzheimer-Krankheit ist noch nicht klar verstanden. Die meisten Spezialisten auf diesem Gebiet glauben jedoch, dass eine Dysfunktion in den Gehirnproteinen für eine Kette von Ereignissen verantwortlich ist, die zum Absterben von Neuronen und zur Störung der Gehirnfunktion führen. Studien weisen darauf hin, dass die Alzheimer-Krankheit eine multifaktorielle Ätiologie hat, wobei Gene, Lebensstil und Umwelt zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit beitragen.
In seltenen Fällen macht eine genetische Mutation eine Person anfällig für die Entwicklung von Alzheimer. In solchen mutationsinduzierten Fällen treten die Symptome früh auf und das Fortschreiten ist auch schneller.
Normalerweise beginnt die Krankheit in dem Teil des Gehirns, in dem das Gedächtnis gebildet wird. Aber der eigentliche Krankheitsprozess beginnt lange bevor der Patient Symptome entwickelt. Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit verkümmert das Gehirn merklich. Hauptsächlich wurden zwei Proteine ​​mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht, Beta-Amyloid-Proteine ​​und Tau-Proteine.

METALLSCHILDER

Beta-Amyloid ist ein primäres Strukturprotein, das für Neuronen toxisch sein kann, wenn sie sich im Gehirn anhäufen. Cluster von Beta-Amyloid-Fragmenten können den Kommunikationsprozess zwischen Zellen stören. Wenn sich diese Cluster eng beieinander bilden, warum dann eine größere Struktur bilden, die als Amyloid-Plaques bekannt ist.

Tangles

Für das reibungslose Funktionieren der Neuronen sind Tau-Proteine ​​ein wesentlicher Bestandteil des Transports von Nährstoffen und anderen wichtigen Dingen, um die Neuronen intern zu unterstützen. Wenn sich Tau-Proteine ​​zu sogenannten neurofibrillären Tangles umorganisieren, können sie zur Alzheimer-Krankheit führen. Diese Knäuel können den Transport der Nährstoffe zu den Neuronen stören und zu deren Tod führen.

Risikofaktoren der Alzheimer-Krankheit

Es gibt mehrere Faktoren, die Ihr Risiko für die Alzheimer-Krankheit erhöhen können, die unten aufgeführt sind.

Alter

Das fortgeschrittene Alter ist der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Demenz, einschließlich der Alzheimer-Krankheit. Alzheimer ist jedoch kein Zeichen des Alterns und kein normaler Befund.

Genetik

Wenn bei einem nahen Familienmitglied bereits Alzheimer diagnostiziert wurde, ist das Alzheimer-Risiko höher als bei der Allgemeinbevölkerung.

Down-Syndrom

Patienten mit Down-Syndrom, einer Chromosomenstörung, sind sehr anfällig für die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit in jungen Jahren. Normalerweise entwickeln sie Alzheimer im ersten oder zweiten Lebensjahrzehnt.

Traumatic Brain Injury

Ein schweres Kopftrauma in der Vorgeschichte kann Ihr Risiko erhöhen, an Alzheimer zu erkranken. Studien haben gezeigt, dass bei Menschen mit traumatischen Hirnverletzungen eine erhöhte Alzheimer-Inzidenz auftritt.

Alkoholkonsum

Alkoholkonsum kann zu dauerhaften Veränderungen des Gehirns führen. Groß angelegte Studien haben gezeigt, dass Alkoholkonsum mit Demenz verbunden ist.

Hilfe bei Schlafschwierigkeiten

Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit wurden in groß angelegten Studien auch mit einer erhöhten Inzidenz von Alzheimer in Verbindung gebracht.

Lifestyle

Risikofaktoren für koronare Gefäßerkrankungen wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und Diabetes wurden auch mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht.

Symptome und Anzeichen

Es ist allgemein bekannt, dass Gedächtnisverlust das Hauptsymptom der Alzheimer-Krankheit ist. In den frühen Stadien der Krankheit haben Patienten Probleme, sich an jüngste Erinnerungen und Ereignisse zu erinnern. Mit fortschreitender Krankheit nehmen Gedächtnis- und Kognitionsprobleme ab.
Der Verdacht auf Demenz entsteht zunächst bei engen Freunden oder Familienmitgliedern, wenn sich die Symptome soweit verschlimmern, dass sie bemerkbar werden. Klinisch stellen sich pathologische Veränderungen an Hirngeweben wie folgt dar.

Speicherprobleme

Da sich der Gedächtnisverlust mit der Alzheimer-Krankheit verschlimmert, haben die Menschen Probleme mit der täglichen Kommunikation, wie z.

Persönlichkeitsveränderungen

Alzheimer kann die Persönlichkeit und das Verhalten einer Person drastisch verändern. Eine vormals fröhliche Persönlichkeit kann sich in eine depressive Störung verwandeln und gleichzeitig einen Mangel an Apathie, Stimmungsschwankungen und sozialem Rückzug zeigen.

Schwierigkeiten beim Treffen von Entscheidungen

Patienten mit Alzheimer haben Schwierigkeiten, fundierte Urteile und Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel kann sich der Patient im Hinblick auf soziale Normen wie das Gehen im Regen oder das Lachen während einer Beerdigung untypisch verhalten.

Schwierigkeiten bei vertrauten Aufgaben

Alzheimer kann die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, vertraute Aktivitäten wie Kochen, Autofahren, Spielen usw. auszuführen. Mit fortschreitender Krankheit kann der Patient die Fähigkeit verlieren, alltägliche Aktivitäten wie das Anziehen selbst auszuführen, und kann sogar seine Hygiene vernachlässigen.

Denkprobleme

Abstraktes Denken und Konzepte sind für Menschen mit Alzheimer aufgrund von Konzentrationsproblemen extrem schwierig. Patienten können auch Schwierigkeiten haben, mehrere Aufgaben gleichzeitig auszuführen. Tägliche überlebenswichtige Aktivitäten wie die Verwaltung der Finanzen können für Patienten mit Alzheimer ein unmögliches Unterfangen sein.

Wie wird die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert?

Die meisten Patienten werden von einem engen Freund oder Familienmitglied auf ihre Symptome aufmerksam gemacht, woraufhin der Patient oft einen Arzt aufsucht. Weitere Tests müssen durchgeführt werden, um die Diagnose Alzheimer zu bestätigen. Diese Tests können eine Beurteilung des Gedächtnisses und der kognitiven Fähigkeiten eines Patienten sowie andere bildgebende Tests umfassen. Bildgebende Verfahren und Laboruntersuchungen sind unerlässlich, um Differenzialdiagnosen für Alzheimer auszuschließen. Eine bestätigende Alzheimer-Diagnose wird jedoch in der Regel erst nach dem Tod des Patienten gestellt, da die histopathologische Untersuchung des Hirngewebes charakteristische Veränderungen wie neurofibrilläre Knäuel und Amyloid-Plaques zeigt.
  • Körperliche Untersuchung: Um andere mögliche Ursachen einer Demenz auszuschließen, untersucht der Arzt Ihre Reflexe, Gangart, Muskelkraft und -tonus, Hirnnervenfunktionen, Gleichgewicht und Koordination.
  • Laboruntersuchungen: Bluttests können zwar die Alzheimer-Diagnose nicht bestätigen, sind aber unerlässlich, um Infektionen, Tumore oder Vitaminmangel auszuschließen, die alle zu ähnlichen Symptomen wie Alzheimer führen können. In einigen ungewöhnlichen Fällen kann auch eine Untersuchung des Liquor cerebrospinalis erfolgen.
  • Neurologische Tests: Die Untersuchung des psychischen Zustands umfasst die Beurteilung der Denkfähigkeit, des Gedächtnisses und der Kognition. Der Test vergleicht die Fähigkeit, einfache kognitive und gedächtnisbasierte Aufgaben ohne pathologische Zustände mit anderen Menschen ähnlichen Alters auszuführen.
  • Bildgebende Studien: Ein Gehirnscan mit MRT oder CT ist der Schlüssel zur Diagnose von Alzheimer. Diese bildgebenden Studien können auch dazu beitragen, andere Ursachen für eine Veränderung des psychischen Zustands wie ischämischer Schlaganfall, Blutung, Tumore oder Traumata zu identifizieren. Schrumpfung des Gehirns und Bereiche mit gestörtem Stoffwechsel können durch bildgebende Untersuchungen sichtbar gemacht werden. Neuere Bildgebungsmodalitäten mit PET-Scan, Amyloid-PET-Bildgebung und Tau-PET-Bildgebung werden ebenfalls auf ihre Rolle bei der Diagnose von Alzheimer untersucht.
  • Plasma Aβ: Plasma Aβ ist ein Bluttest zur weiteren Stärkung der Alzheimer-Diagnose. Es ist ein neu zertifizierter Test in den USA und derzeit verfügbar.
  • Gentests: Obwohl Gentests nicht unter die routinemäßige Untersuchung von Alzheimer fallen, können sich Personen mit an Alzheimer erkrankten Verwandten ersten Grades genetischen Tests unterziehen.

Was sind die Komplikationen von Alzheimer?

Die mit Alzheimer verbundenen Komplikationen ähneln dem klinischen Bild. Probleme mit Gedächtnis, Sprache und Urteilsvermögen können das Leben des Patienten erschweren und sogar seine Fähigkeit, eine Behandlung zu suchen oder zu erhalten, beeinträchtigen. Die Unfähigkeit, Schmerzen oder Symptome zu kommunizieren oder die Behandlung zu verfolgen, kann den Krankheitsverlauf ebenfalls verschlimmern.
Im Endstadium der Krankheit können Hirnatrophie und zelluläre Veränderungen die normale Funktion beeinträchtigen. Der Patient kann die Kontrolle über den Stuhl- und Blasengang verlieren und auch Schwierigkeiten beim Schlucken haben. Weitere Probleme sind Begleitinfektionen, eine Zunahme von Stürzen, Unterernährung, Dehydration und Darmveränderungen.

Kann Alzheimer verhindert werden?

Leider deuten aktuelle Erkenntnisse darauf hin, dass die Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit nicht möglich ist. Die Vermeidung der mit Alzheimer verbundenen Risikofaktoren kann jedoch von Vorteil sein, um den Krankheitsverlauf zu ändern und die Wahrscheinlichkeit, mit zunehmendem Alter an Alzheimer zu erkranken, zu verringern. Durch die Ausübung eines gesunden Lebensstils wie tägliches Training, eine an Gemüse und Obst reiche Ernährung, regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen, die Kontrolle des Blutdrucks und des Cholesterinspiegels und die Vermeidung schädlicher Freizeitmittel wie Alkohol oder Zigaretten können alle zur Erhaltung des Gedächtnisses und der kognitiven Funktion beitragen später im Leben. Darüber hinaus kann die Teilnahme an Aktivitäten, die Denken und die Einbeziehung höherer mentaler Funktionen erfordern, wie Schach spielen, mathematische Probleme lösen oder herausfordernde Spiele spielen, auch dazu beitragen, die mentalen Funktionen mit zunehmendem Alter zu erhalten.

Behandlung der Alzheimer-Krankheit

Medikamente, die derzeit zur Behandlung von Alzheimer eingesetzt werden, helfen bei den Symptomen. Sie verändern weder den Krankheitsverlauf noch heilen sie den Zustand. Gegen Alzheimer werden derzeit hauptsächlich zwei Arten von Medikamenten verschrieben.

Cholinesterasehemmer

Bei der Alzheimer-Krankheit kommt es zu einem Mangel an Acetylcholin, einem Neurotransmitter, der mit dem Krankheitsverlauf in Verbindung gebracht wird. Daher kann die Hemmung von Enzymen, die Acetylcholin abbauen, bei der Behandlung von Alzheimer von Vorteil sein.
Cholinesterasehemmer erhöhen die Spiegel des Neurotransmitters Acetylcholin, indem sie dessen Abbau hemmen. Sie sind das erste Medikament der Wahl bei allen Patienten mit neu diagnostizierter Alzheimer-Krankheit und können die Symptome leicht verbessern. Übliche Cholinesterase-Hemmer, die bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, sind Galantamin, Rivastigmin und Donepezil.

NMDA-Rezeptorantagonist

Memantin, ein NMDA-Rezeptor-Antagonist, wird auch bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt. Es wird speziell bei Patienten angewendet, die eine Behandlung mit Cholinesterase-Hemmern nicht vertragen. Bei der Behandlung mit Memantin kommt es zu einer mäßigen Verbesserung der Symptome. Obwohl sich die kombinierte Behandlung von Memantin mit anderen Cholinesterasehemmern nicht als vorteilhaft erwiesen hat, werden Studien durchgeführt, um mögliche Vorteile zu beobachten.

Alternative Medizin

Viele Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter werden auch bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit verwendet, da sie für die Verbesserung der kognitiven Funktion von Vorteil sein können. Studien, die den Nutzen dieser Medikamente bewerten, sind noch nicht schlüssig. Einige alternative Behandlungen, die positive Auswirkungen haben können, sind:

9-Me-BC-Pulver

9-ME-β-Carboline sind Pyridoindolverbindungen, die sowohl auf endogenen als auch auf exogenen Wegen gewonnen werden. Die Forschung an 9-ME-β-Carboline hat ergeben, dass diese Verbindungen positive Wirkungen wie Neuroprotektion, Neurostimulation, entzündungshemmende Wirkung und Neuroregeneration ausüben können. Darüber hinaus hemmte 9-ME-BC die Proliferation von dopaminergen Neuronen, ohne die Dopaminaufnahme zu beeinträchtigen. 9-ME-BC zeigte antiproliferative Wirkungen mit minimalen toxischen Wirkungen in den Neuronen.
Die Wirkungen von 9-ME-BC werden durch den organischen Kationentransporter vermittelt und lösen auch die Expression von Genen aus, die für die Synthese vieler essentieller neurotropher Faktoren einschließlich BDNF, NCAM1 und TGFB2 verantwortlich sind. Diese neurotrophen Faktoren sind essentiell für das Auswachsen von Neuriten, die neurodegenerative und neuroprotektive Vorteile haben können, wenn Neuronen auf verschiedene Toxine stoßen. Daher hat 9-ME-BC viele Vorteile für Neuronen, was es zu einer nützlichen Ergänzung gegen neurologische Störungen wie Parkinson und Alzheimer macht.

CMS121 Pulver

CMS121 aus Fisetin ist eine neuroprotektive Verbindung, die oral verabreicht wird. Fisetin ist eine Flavonoidverbindung, die aus Obst und Gemüse gewonnen wird. Studien haben gezeigt, dass Fisetin positive Auswirkungen auf die Kognition und die neuronale Kommunikation hat. Zusammen mit seinen antioxidativen Eigenschaften kann Fisetin auch das Niveau der neuroprotektiven Faktoren im Zentralnervensystem erhöhen. Darüber hinaus besitzt Fisetin auch entzündungshemmende Eigenschaften. Alle diese Vorteile von Fisetin weisen darauf hin, dass es bei der Behandlung von Krankheiten mit Störungen der neuronalen Kommunikation und Funktion von Vorteil sein kann.
Das Derivat von Fisetin, CMS121 Pulver, hat eine 400-mal höhere Potenz als Fisetin. CMS121 zeigte auch zusätzliche Eigenschaften wie eine Verbesserung des pharmakologischen Profils und Stabilität in seiner physikalischen Form mit guter oraler Bioverfügbarkeit. CMS121 kann theoretisch eine sinnvolle Ergänzung bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit sein.

CAD31 Pulver

CAD31 besitzt mehrere positive Wirkungen, die bei der Verlangsamung der altersbedingten Degeneration von Neuronen wirksam sein können. Es hat sich gezeigt, dass es Stammzellen aus menschlichen Embryonen zur Replikation anregt. In Tierstudien wurden Experimente durchgeführt, um die Vorteile von CAD31 in einem klinischen Szenario zu testen. Mäusemodellen mit Alzheimer-Krankheit wurde CAD31 verabreicht. Die Studie stellte bei Mäusemodellen eine Verbesserung der Gedächtnisfunktionen und eine Abnahme der Entzündung fest. Es kam zu dem Schluss, dass CAD31 neuroprotektiv sein kann und auch die Blut-Hirn-Schranke effektiv überwinden kann.
CAD 31 wirkt hauptsächlich über die Bildung von Synapsen und zielt auf Stoffwechselwege wie den Fettsäurestoffwechsel ab. Diese frühen Studien haben vielversprechende Ergebnisse für den Einsatz von CAD-21 bei neurologischen Erkrankungen, einschließlich der Alzheimer-Krankheit und anderen Formen der senilen Demenz, geliefert.

J147-Pulver

J147-Pulver wird aus Curcumin gewonnen, das selbst aus einem beliebten indischen Gewürz namens Kurkuma stammt. Curcumin ist eine Verbindung mit wohlbekannten positiven Wirkungen wie entzündungshemmenden Eigenschaften, antioxidativen Wirkungen, Minimierung der durch Amyloid-Protein induzierten Toxizität und so weiter. Leider war Curcumin selbst kein wirksames Nahrungsergänzungsmittel, da es eine extrem schlechte Bioverfügbarkeit hat und auch die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden kann.
Im Gegensatz zu Curcumin hat J147-Pulver ein viel stabileres pharmakologisches Profil, eine gute ZNS-Penetranz und auch eine gute orale Bioverfügbarkeit. Das J147-Molekül hat auch eine über 10-mal höhere Wirksamkeit im Vergleich zu Curcumin. Bisher durchgeführte Tierstudien mit J147-Pulver haben gezeigt, dass es sowohl für die alternde Bevölkerung als auch für Menschen mit Alzheimer-Krankheit von großem Nutzen sein kann.

Monosialotetrahexosyl-Gangliosid-Natrium (GM1)-Pulver

Monosialotetrahexosylgangliosid-Natrium (GM1) ist eine immer beliebter werdende Verbindung zur Behandlung verschiedener neurologischer Erkrankungen. Dies liegt vor allem an seiner neuroprotektiven Wirkung. Aber es hat auch vorteilhafte Schutzwirkungen auf Blutgefäße, die das ZNS versorgen. In einer Studie, die mit der GM1-Verbindung durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass GM1 Schutzwirkungen auf durch freie Radikale induzierte Zellverletzungen hat.
Die neuroprotektiven sowie die antioxidativen Eigenschaften von Monosialotetrahexosyl-Gangliosid-Natrium (GM1)-Pulver machen es zu einer potenziell nützlichen Ergänzung für viele Erkrankungen des zentralen Nervensystems, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, senile Demenz und so weiter.

Octacosanol-Pulver

Octacosanol ist eine chemische Verbindung, die aus Pflanzen wie Weizenkeimöl und Zucker gewonnen wird. Strukturell und chemisch hat es ähnliche Eigenschaften wie Vitamin E. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Octacosanol antioxidative, neuroprotektive und entzündungshemmende Eigenschaften hat. Es wird häufig von Sportlern verwendet und wird auch als Zusatz bei der Behandlung von neurologischen Erkrankungen wie Parkinson, Alzheimer, Morbus Lou Gehrig und vielen mehr verwendet.

Laufende Studien zur Alzheimer-Krankheit

Gegenwärtig gibt es keine Heilung für die Alzheimer-Krankheit, und alle Medikamente, die derzeit zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit verwendet werden, können die Symptome nur vorübergehend verbessern, indem sie die Wirkung von Neurotransmittern im zentralen Nervensystem verstärken. Aber diese Medikamente können das Fortschreiten der Krankheit nicht verhindern.
Viele Studien werden durchgeführt, um die Ätiologie und Pathophysiologie der zugrunde liegenden Krankheit besser zu verstehen, um gezielte Behandlungen für Alzheimer zu entwickeln. Forscher auf diesem Gebiet hoffen, Behandlungsoptionen zu finden, die das Fortschreiten der Krankheit in ein fortgeschrittenes Stadium verzögern oder sogar aufhalten können. Es ist wahrscheinlich, dass zukünftige Behandlungsmodalitäten nicht ein einzelnes Medikament umfassen werden, sondern eine Kombination mehrerer Medikamente, die auf mehreren Wegen wirken.

Prognose der Alzheimer-Krankheit

Während mehrere Medikamente zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, können sie das Fortschreiten der Krankheit nur verlangsamen. Diese Medikamente sind jedoch immer noch sehr wertvoll, da sie die Fähigkeit des Patienten verbessern, unabhängig zu sein und seine täglichen Aktivitäten mit minimaler Hilfe zu erledigen. Es stehen verschiedene Dienste zur Verfügung, die Patienten mit Alzheimer-Krankheit betreuen. Leider gibt es kein bekanntes Heilmittel für die Alzheimer-Krankheit.

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